FANDOM

Freezeezy Peak ist die fünfte Welt in Banjo-Kazooie und hält neben den 100 Noten , 10 Puzzleteilen und 2 Honigwaben auch einen neuen Move bereit.

Die Welt öffnen Bearbeiten

Für den Eingang müsst ihr hinter der Welt Bubblegloop Swamp , mittels der Gummistiefel durch die Höhle laufen, welche sich in einem Baumstumpf in diesem Bereich finden lassen. In dieser Art Eishöhle lässt sich neben dem ersten Buch Cheato auch das Puzzlebild finden, für welches insgesamt 8 Puzzleteile benötigt werden. Um nun den den gezeigten Eingang zu erreichen müsst ihr im Raum mit der großen Hexenstatue den Weg rechts nehmen, wo ihr mithilfe von ein paar Sprüngen und einem Supersprung relativ einfach hochgelangt. Eine Notentür für die 260 Noten gebraucht werden, blockiert euch hierbei den Weg. Eine Treppe weiter links bringt euch von dem gerade betretenen Wüstengebiet in ein Sumpfgebiet mit einer Menge an Spinnennetzen, welche mit mithilfe von Eiern zerstört werden können. Rechts in der Höhle, wo schon von weiter weg Schnee zu sehen ist, befindet sich der Eingang zur Welt, in der es ziemlich rutschig werden kann.

Puzzleteile Bearbeiten

Die Twinklies und der Weihnachtsbaum Bearbeiten

Nachdem ihr den Weg am Anfang heruntergerutscht seid befindet sich links von euch, unschwer zu erkennen, eine Geschenkebox. Nähert euch dieser und ihr erhaltet die Aufgabe die Twinklies vor den sogenannten Lichterfressern zu beschützen, damit sie den Baum beleuchten können. Diese kommen aus dem Boden gekrochen, an der Stelle, wo die schwarzen Löcher zu sehen sind. 10 von den Twinklies müssen zum Baum gelangen, damit ein goldener On-Schalter hinten am Baum auftaucht. Achtung dort in der Nähe befindet sich auch ein Georg Eisblock. Drei Eier-Schüsse aktivieren den sternenförmigen Schalter, allerdings nur für eine Minute. Jetzt ist Schnelligkeit angesagt, denn es gilt, innerhalb des Zeitlimits, dreimal durch den Stern an der Spitze des Baumes zu fliegen. Die dafür benötigte Flugplatte befindet gleich in der Nähe bei Bottles Maulwurfshügel und den vielen Geschenken, welche mit Schnee überdeckt sind. Habt ihr die Aufgabe gemeistert sieht man in einer Sequenz, wie ein Puzzleteil, welches vorher eingefroren war, nun befreit ist. Dieses befindet sich innerhalb des Weihnachtsbaumes, in den ihr von unten am Stamm einfach reinklettern könnt. Neben ein paar Spinnen und Noten befindet sich das Puzzleteil ganz oben an der Spitze, wo ihr nur noch hochzuklettern braucht.

Die Hüte von Sir Slush Bearbeiten

In dieser Welt werdet ihr hin und wieder von grimmig schauenden Schneemännern beworfen, welche sich aber mit Bottles Fähigkeit, der Sturzflug-Attacke besiegen lassen. Diesen Move erlernt ihr bei der schon in der voherigen Mission angesprochenen Flugplatte. Diese befördert euch in die Luft, wo ihr jetzt, indem ihr die Taste B drückt, eine Sturzflug-Attacke auf den Hut mit dem X der Schneemänner ausführen müsst. Von ihnen gibt es insgesamt 5 Stück. Zwei befinden sich direkt bei der Flugplatte, ein anderer weiter gerade aus in einer Insel im Eiswasser, ein nächster bei den winterlichen Häusern und der letze etwas weiter links von den winterlichen Häusern weit neben Mumbo Jumbo. Das Puzzleteil erscheint schließlich auf dem Hut des Riesenschneemanns im Zentrum der Welt. Der Weg hinauf befindet sich hinter dem Schneemann, ganz in der Nähe, wo auch der zuletzt erwähnte Sir Slush war. Mithilfe des Huckepack-Laufs muss man nur dem rot-gelben Weg folgen, und ein paar Supersprünge ausführen, um anschließen mithilfe der Flugplatte auf den Hut des Schneemanns zu fliegen. Das Puzzleteil wird hier von Georg Eisblock bewacht.

Die Knöpfe des Schneemanns Bearbeiten

An dem Riesenschneemann im Zentrum befinden sich drei rot-gelbe Knöpfe, welche durch die Sturzflug-Attacke aktiviert werden können und daraufhin ein Puzzleteil zwischen den Beinen des Schneemanns erscheint.

Die Zigarre des Schneemanns Bearbeiten

Auf dem Weg zum zur Spitze des Schneemanns lässt sich weiterhin noch in der Zigarre ein sehr einfaches Puzzleteil einsammeln.

Boggy der Eisbär Bearbeiten

Ganz in der Nähe vom vorhergehenden Puzzleteil befindet sich ein Schlitten. Benutzt ihr diesen so springt ihr mithilfe einer Sprungschanze direkt auf Boggy den Eisbären, relativ am Anfang der Welt, welcher ein Puzzleteil verschluckt hat. Er wird es ausspucken und ihr könnt es einsammeln.